Klinisch – psychologische Beratung und Behandlung

Meinen Fokus bei der psychologischen Beratung lege ich darauf:

gemeinsam inspirierende, echte und tiefgehende Lösungen zu kreieren,  

– die sich dauerhaft in den Alltag integrieren lassen und dort einen nährenden Boden finden. 

Ich unterstütze unter anderem bei der Bewältigung von emotionalen Belastungen und Krisen sowie bei der Linderung oder Auflösung von psychischen Leidenszuständen. 

Ich begleite bei Entscheidungs- und Lösungsfindungen in beruflichen und privaten Anliegen mit den geeigneten Werkzeugen und den richtigen Fragen.

„Kreiere deine Vision für den Tag. Kreiere deine Vision für dein Leben.“

Psychologische Beratung und Behandlung

Jede Ebene des Seins hat Ihre eigene Sprache. Es liegt an uns, diesen Worten achtsam zu lauschen und liebevoll die Hilfsangebote unserer inneren Weisheit wahrzunehmen und umzusetzen. Der Fokus meiner psychologischen Beratung und Behandlung liegt darin, gemeinsam einen Weg zu finden, inspirierende, leichte und lebensnahe Lösungenfür ein Problem zu kreieren. 

Die inneren Wandlungen sollen sich dauerhaft in den Alltag integrieren lassen und dort einen nährenden Boden erfahren. 

Ich kann Wegbegleiter bei Entscheidungs- und Lösungsfindungen sein und mit den geeigneten Werkzeugen und den richtigen Fragen dienen. Ich unterstütze bei der Bewältigung von Belastungen und Krisen sowie bei der Linderung oder Auflösung von psychischen Leidenszuständen.

Emotionale Leidenszustände können zu unseren Schätzen werden. Sie feuern uns an, unser Potential zu entfalten.

Aufstellungsarbeit

Systemische Familien- und Organisationsaufstellungen unterstützen z.B. bei Entscheidungs- und Lösungsfindungen in beruflichen und privaten Anliegen. Es können familiäre Verstrickungen und wiederkehrende Muster entlarvt und gelöst werden.In der Aufstellungsarbeit werden Symbole, verwendet, um das Familiensystem, seine „Geschichte“ und Konstellationen darzustellen. Hierbei werden unbewusste Verbindungen und Blockaden sichtbar. 

Dabei ist der Klient / die Klientin selbst Experte/-in für die Situation und mögliche Lösungen. 

Impulsaufstellung

Sie habe den Wunsch Ihrem Leben eine neue Richtung zu geben?

Sie spüren schon länger, dass sich Themen wiederholen und ein Muster dahintersteckt?

Dann ist eine Impulsaufstellung genau das RICHTIGE!

Die Impulsaufstellung ist in drei Abschnitte gegliedert. 

1. Das Erstgespräch: Hier erfolgt die Klärung des Themas und des Ziels
2. Die Aufstellung: systemische Aufstellung mit Tierfiguren oder Holzfiguren, 
3. Die Reflexion: ca. 1-2 Wochen später treffen wir einander wieder und
besprechen das Geschehene und versuchen den Integrationsprozess zu vertiefen

Waldgespräche

Im Rahmen eines psychologischen Beratungsgespräch wird zuerst eine Problemanalyse und in Folge dessen eine Zielabsicht formuliert. Mit dieser Absichtsformulierung begeben wir uns in die Natur und lassen uns „inspirieren“.

Das Gehen hilft dabei, seinen wahrhaftig innewohnenden Rhythmus zu finden.

Es lässt einen leichter werden und destruktive Gedanken können gehen. Es wird darauf geachtet, was uns „begegnet“ und womit der Klient/die Klientin in Resonanz geht. Die Lösungsfindung und Wandlung des Themas wird von der Natur inspiriert. 

„Denn die Natur ist unsere wahrhaftigste, ehrlichste und älteste Lehrmeisterin.“

PROBLEM – ABSICHT – WALD – GEHEN – RESONANZ – LÖSUNGSFINDUNG

Prozessbegleitung

ist eine bewusste Entscheidung auf allen Ebenen.

Es wird ein bewusster Prozess initiiert, sich mit einem Thema längerfristig, intensiv und gleichzeitig sanft zu befassen. Durch diese klare Entscheidung ist es für unser Sein möglich, sich auf dieses Thema einzulassen und neue Wege zu gehen. Die vertiefende Arbeit beinhaltet auch die Möglichkeit, sich selbstwirksam zu erleben, indem z.B. eine Aufgabe oder Ritual kreiert und alleine durchgeführt wird.

Ich liebe vertiefende Arbeit. Sie ermöglicht durch die bewusste Entscheidung eine tiefe Wandlung. Es können Gespräche, Aufstellungen, Waldgespräche, Visionssuche, wunder-volle Ritualarbeit und vieles mehr miteinander kombiniert werden, um ein Thema durch verschiedene Blickwinkel zu betrachten. 

Mögliche Themen:
Kinderwunsch
Potentialentfaltung, 
schöpferische Lebenskreation, 
Menschsein,
Fülle, 
Blockaden (Ängste, Selbstsabotage, Widerstand….)
Innenschau
Intuition

Onlineberatung

Es ist auch möglich über den Anbieter „Zoom“ oder „Webex“ verschlüsselte Beratungsgespräche via Video zu führen.

Es wird hierfür ein PC mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer sowie eine stabile Internetverbindung benötigt. Als Alternative dazu kann die App auch auf aktuellen Smartphones und Tablets angewendet werden.

Selbstverständlich wird auch hier entsprechend der Verschwiegenheitspflicht im Rahmen des Psychologengesetzes (§37) jedes Gespräch streng vertraulich behandelt.

Wir machen uns einen Termin telefonisch oder per E-Mail aus. Danach schicke ich eine Einladung für den Videotermin per E-Mail. Zum vereinbarten Zeitpunkt einfach auf den Link zum Videotool klicken und die Video-Beratung startet.